Testbetrieb STL Linie 13 am Abend

Vom 8. bis am 20. Januar 2024 verkehrt die STL Linie 13 zusätzlich zum gewöhnlichen Betrieb über Mittag auch an den Abenden zwischen 19:00 und 22:00 Uhr.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

03.01.2024

Seit acht Monaten verkehrt die STL Linie 13 von Montag bis Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im Mühlental. Das Swiss Transit Lab testet jetzt im Januar 2024 eine Ausweitung der Betriebszeiten auf den Abend. Rhyder steht vom 8. bis am 20. Januar zusätzlich zwischen 19:00 und 22:00 Uhr im Einsatz.

Im Gegensatz zu den Betriebszeiten über Mittag wird es an den Abenden keinen fixen Fahrplan geben. Der Bus steht am Bahnhof Nord bereit und fährt Passagiere bei Bedarf zur Stahlgiesserei. Damit gehen wir einen ersten Schritt in Richtung On-Demand-Angebot: Der Betrieb orientiert sich nicht mehr an vordefinierten Fahrzeiten, sondern an der Nachfrage. Dies steht im Zeichen von Mobility-as-a-Service (MaaS) und stellt die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer stärker in den Fokus. Daraus ergibt sich eine engere Verknüpfung zwischen Individual- und öffentlichem Verkehr, was schliesslich zu einem effizienteren und nachhaltigeren Ressourceneinsatz führt.

Das Angebot an den Abenden richtet sich vor allem an die Bewohnerinnen und Bewohner im Mühlental, welche auf dem Heimweg vom zusätzlichen Busbetrieb profitieren sollen. Nach zwei Wochen Testbetrieb zieht das Swiss Transit Lab zusammen mit den Begleitpersonen ein Fazit und prüft weiterführende On-Demand-Optionen.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

14.01.2025

Update zum Pilotprojekt «Automatisiertes Fahren im Furttal»

Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

06.01.2025

Neues Projekt «Automatisierte Mobilität im Furttal»

Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

11.12.2024

Erkenntnisse Pilotprojekt «STL Linie 13»

Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.