Erkenntnisse Pilotprojekt «STL Linie 13»

Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens. 

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Projekte

11.12.2024

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h und dem Betrieb bei jedem Wetter setzte die «STL Linie 13» neue Massstäbe für automatisierte Fahrzeuge in der Schweiz. Vom 28. April 2023 bis 14. Dezember 2024 verkehrte der selbstfahrende Kleinbus zwischen dem Bahnhof Schaffhausen und dem Quartier Stahlgiesserei. Immer mit dabei eine Sicherheitsfahrerin oder ein Sicherheitsfahrer, um den Betrieb zu überwachen und bei Bedarf einzugreifen. Das Projekt verfolgte zwei Hauptziele: die Prüfung der technologischen Machbarkeit im öffentlichen Verkehr und die Verbesserung der Anbindung der ersten und letzten Meile.  

Das Projekt stiess auf grosses öffentliches Interesse: Delegationen aus Brasilien, China, den USA und weiteren europäischen Ländern besuchten die «STL Linie 13». Die Erkenntnisse zeigen, dass automatisiertes Fahren im Strassenverkehr grundsätzlich möglich.

 

Neben den Erkenntnissen zum Betrieb des selbstfahrenden Kleinbusses STL Linie 13 im Strassenverkehr, liefern die Ergebnisse Hinweise zur Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge:  

  • Bewährte Dual-Mode-Technologie: Mit einer Gesamtverfügbarkeit des Fahrzeugs von 98 Prozent hat sich die eingesetzte Technologie der «STL Linie 13» als äusserst zuverlässig erwiesen. Beim Vorprojekt Linie 12 lag die Verfügbarkeit bei 85 Prozent. 

  • Zurückgelegte Kilometer: Die «STL Linie 13» hat in knapp zwei Jahren über 8'100 Kilometer zurückgelegt - davon 79 Prozent automatisiert bzw. 21 Prozent im manuellen Fahrmodus. Die Dual-Mode-Technologie führt damit, im Vergleich zum Vorprojekt STL Linie 12, zu einer besseren Einsatzfähigkeit mit weniger Ausfallzeiten, einfacherer Manövrierfähigkeit und geringeren Betriebskosten. 

  • Allwettertauglichkeit: Der Bus bewältigte alle Wetterbedingungen, von Sommerhitze über herbstlichen Laubfall bis zu Schneefall im Winter. 

  • Integration in den Strassenverkehr: Die «STL Linie 13» konnte sich innerhalb der Betriebszeiten von 10 Uhr morgens bis 14 Uhr nachmittags sehr gut in den Mischverkehr der Mühlentalstrasse integrieren. Testfahrten in Stosszeiten zeigten die Grenzen der Technologie. Insbesondere ein dicht befahrener Kreisverkehr konnte dann nur mit manueller Hilfe befahren werden. 

  • Gesellschaftliche Akzeptanz: Eine Vor-Ort-Befragung unter 312 Personen zeigte, dass 72 Prozent aller Teilnehmenden den Nutzen des Pilotprojekts «STL Linie 13» für die zukünftige Mobilität verstehen. Das Vorhandensein eines Sicherheitsfahrers war für viele Befragte ein Schlüsselfaktor. 

  • Nutzererfahrungen: Die Strecke war mit knapp zwei Kilometern kurz. Insgesamt haben rund 2'700 Fahrgäste die «STL Linie 13» genutzt. Während Velofahrer das Miteinander mit dem automatisierten Bus als problemlos erlebten, empfanden Autofahrende den Bus teilweise als Hindernis, u.a. aufgrund seiner Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h und “übervorsichtigem” Fahrverhalten. 

Die Erkenntnisse flossen in die Forschungund Initiativen wie z.B. ALAUF ein. Weiterhin sind sie Basis für den aktuell laufenden Aufbau des Folgevorhabens. 

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Projekte

14.01.2025

Update zum Pilotprojekt «Automatisiertes Fahren im Furttal»

Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.

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06.01.2025

Neues Projekt «Automatisierte Mobilität im Furttal»

Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.

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11.12.2024

Erkenntnisse Pilotprojekt «STL Linie 13»

Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.