Eine wesentliche Rolle für den Erfolg der «STL Linie 13» mit eingesetzter Dual-Mode-Technologie spielt die Akzeptanz des selbstfahrenden Kleinbusses durch die Schaffhauser Bevölkerung. Hier unterstützt uns die UNITY Schweiz AG als Partner.
Studien
30.11.2022UNITY begleitet das Swiss Transit Lab in der Einführungs- und Betriebsphase des selbstfahrenden Busses mit dem Fokus Technikakzeptanz, Kommunikation und Beteiligung. Dabei werden verschiedene Aspekte betrachtet, welche die Wahrnehmung des automatisierten Fahrens beeinflussen. Die Erhebung dieser Aspekte erfolgt mittels Interviews und Befragungen vor Ort in Schaffhausen.
Die Ergebnisse geben Empfehlungen
„In unseren Beratungsprojekten erleben wir häufiger, dass der Mensch bei der Einführung innovativer Technologien zu wenig einbezogen wird. Dabei ist es elementar von Anfang an Wünsche, Bedürfnisse wie auch Sorgen aller Betroffenen ernst zu nehmen“ so Sebastian Löw (UNITY). Christine Mauelshagen (UNITY) ergänzt „Die Akzeptanz neuer Technologien oder Infrastrukturprojekte kann nur unter Berücksichtigung der lokalen Bedingungen vor Ort betrachtet werden. Umso mehr sind wir auf die Ergebnisse aus Schaffhausen gespannt. Andere Städte und Regionen können von den Erfahrungen des Swiss Transit Labs mit der Linie 13 stark profitieren.“
Die Akzeptanzuntersuchung in Schaffhausen startet im Herbst 2022. Die Ergebnisse werden u.a. auf der Website des Swiss Transit Labs veröffentlicht.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.
Projekte
03.12.2024Nutzen Sie die Gelegenheit für eine letzte Fahrt mit der «STL Linie 13» – noch bis zum 14. Dezember!
Events
25.09.2024Der 2. Workshop der Allianz automatisiertes Fahren, kurz ALAUF, hat am 24.09.2024 in der Welle7 in Bern stattgefunden. Gastgeber war dieses Mal die Fachstelle Verkehrsmanagement des Kantons Bern.