Im Juni 2023 durfte das Swiss Transit Lab zwei Delegationen aus China empfangen, die das Schaffhauser Pilotprojekt kennen lernen wollten.
Events
Juni 2023Zhongguancun ist ein Pekinger Stadtteil und wird auch gerne "Silicon Valley von China" genannt. Nicht nur sind dort zwei von Chinas Top-Universitäten angesiedelt, auch stammen einige der grössten Tech-Unternehmen des Landes aus dem Bezirk. Entsprechend breit aufgestellt war auch die Delegation bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus unterschiedlichen Tech-Branchen und der lokalen Behörden. Während rund zwei Stunden stellte das STL sein Projekt «STL Linie 13» vor. Im Anschluss nutzen die Gäste die Gelegenheit für eine Sonderfahrt.
Die zweite Behördendelegation fand aus Nanjing den Weg nach Schaffhausen. Das STL präsentierte die "STL Linie 13" und die möglichen weiteren Entwicklungen des Projekts. In einem anschliessenden gegenseitigen Austausch gaben die Delegierten einen Eindruck der technologischen Entwicklung autonomer Mobilität in China.
Beide Besuche waren sehr bereichernd für den Verein STL und das Projekt "STL Linie 13", da sie Möglichkeiten zukünftiger Kooperationen mit neuen Partnern öffnete.
Projekte
14.01.2025Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.
Projekte
06.01.2025Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.