Der Betrieb von automatisierten Buslinien erfordert künftig ein hohes Volumen an Datenübertragungen. Genau um dieses Thema ging es beim Besuch von Huawei mit Kunden aus ganz Europa beim Swiss Transit Lab Ende September.
Events
29.09.2023Der Betrieb einer automatisierten Buslinie verursacht ein enormes Volumen an Daten. Diese müssen zwischen dem Fahrzeug, seiner Umgebung und der Betriebszentrale transferiert werden. Der Bus empfängt zur Orientierung laufend Lokalisierungsdaten und sendet gleichzeitig seine Positionsdaten an die Server in der Zentrale. Ein zuverlässiges Übertragungsnetz ist daher unverzichtbar für den sicheren Betrieb automatisierter Fahrzeuge.
Lokalisierungs- und Positionsdaten machen dabei nur einen kleinen Anteil am Gesamtdatenvolumen aus. Der Board-Computer der "STL Linie 13" sammelt zusätzlich Unmengen an Fahrdaten, welche für die Optimierung und Weiterentwicklung der Software wie auch des Fahrverhaltens benötigt werden. Ein automatischer Transfer dieser Daten ans Entwicklerteam in Echtzeit ist bislang aufgrund des hohen Volumens noch nicht möglich. Der nächste Entwicklungsschritt mit Teleassistenz bzw. Teleoperation automatisierter Fahrzeuge ist in Planung. Dabei werden Fahrzeuge aus einer Zentrale ferngesteuert. Die entsprechenden Anforderungen an Bandbreite, Stabilität und Latenzzeit werden dabei nochmals höher.
Um diese Themen und entsprechende Technologien ging es beim Besuch von Huawei Technologies Co. Ltd. am 29. September 2023 in Schaffhausen. Das STL empfing die Delegation im Mühlental und tauschte sich über das Potenzial von 5G für die Mobilität der Zukunft aus. Dabei besuchte der Technologieanbieter Huawei die “STL Linie 13” mit Kunden resp. Mobilfunkanbietern aus ganz Europa.
Im Anschluss stand unseren Besucherinnen und Besuchern die "STL Linie 13" für eine Probefahrt zur Verfügung. Wir blicken zurück auf einen interessanten und bereichernden Austausch und sind gespannt darauf, welche Chancen uns der technologische Ausbau bringen wird.
Projekte
14.01.2025Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.
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06.01.2025Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.