Im Februar 2020 startete in der deutschen Stadt Monheim die erste Linie mit selbstfahrenden Elektro-Kleinbussen. Die neue Linie verbindet die Altstadt mit dem Busbahnhof und fungiert als Zubringer zu den grossen Bussen.
Know-How
04. Mai 2020Im Februar 2020 startete in der deutschen Stadt Monheim die erste Linie mit selbstfahrenden Elektro-Kleinbussen. Die neue Linie verbindet die Altstadt mit dem Busbahnhof und fungiert als Zubringer zu den grossen Bussen. Das Projekt wurde mit Unterstützung des Swiss Transit Lab Mitglieds AMoTech ermöglicht, das von der Durchführung der Machbarkeitsstudie zur Beschaffung der Fahrzeuge bis hin zur Inbetriebnahme der neuen Linie an zahlreichen Projektschritten beteiligt war.
Machbarkeitsstudie
Durch die im Vorfeld gemachte Machbarkeitsstudie, welche als Grundlage zur Projektumsetzung dient, wurde die Projektidee geprüft und bewertet und alle wichtigen Informationen für den Pilotversuch gesammelt. Die Machbarkeitsstudie hatte zum Ergebnis, dass die geplante Strecke mit 7 Haltestellen realisierbar ist und selbstfahrende Fahrzeuge des Herstellers EasyMile eingesetzt werden sollen.
Beschaffung der Fahrzeuge
Die Busse wurden zur Herstellung beauftragt. Die Anforderungen an den Fahrzeughersteller wurden von AMoTech präzise und klar definiert, so dass alle Anforderungen der Kleinbusse zum Einsetzen auf die geplante Strecke erfüllt waren und die Auslieferung der Fahrzeuge zeitgereicht erfolgte.
Fahrzeugzulassung
Eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden und Prüfstellen fand über die gesamte Projektdauer hinweg statt. Auf dem Weg zur Zulassung des Fahrzeugs gab es ein paar erforderliche Modifikationen, sodass die Fahrzeuge dann die Strassenzulassung für die Strecke der neuen Linie bekamen.
Inbetriebnahme
AMoTech hat durch das Know-How, welches es schon im Swiss Transit Lab mit der Linie 12 gesammelt hat, das Projekt in Monheim begleitet und unterstützt. Damit war es ein entscheidender Faktor, damit die selbstfahrenden Busse beziehungsweise die neue Linie offiziell in Betrieb genommen werden konnte.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.
Projekte
03.12.2024Nutzen Sie die Gelegenheit für eine letzte Fahrt mit der «STL Linie 13» – noch bis zum 14. Dezember!
Events
25.09.2024Der 2. Workshop der Allianz automatisiertes Fahren, kurz ALAUF, hat am 24.09.2024 in der Welle7 in Bern stattgefunden. Gastgeber war dieses Mal die Fachstelle Verkehrsmanagement des Kantons Bern.