Nutzen Sie die Gelegenheit für eine letzte Fahrt mit der «STL Linie 13» – noch bis zum 14. Dezember!
Projekte
03.12.2024Es scheint, als wäre es erst gestern gewesen: Am 28. April 2023 startete die «STL Linie 13» ihren Betrieb als innovatives Pilotprojekt für automatisierte Mobilität. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h setzte die «STL Linie 13» einen neuen Massstab für automatisierte Fahrzeuge in der Schweiz. Nun steht das Betriebsende des selbstfahrenden Kleinbusses bevor.
Fahrplanwechsel zum Abschluss
Mitfahrten sind noch bis Mitte Dezember möglich: Die «STL Linie 13» verkehrt noch bis zum 14. Dezember 2024, jeweils von Mittwoch bis Samstag, von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Mit dem Abschluss des Projekts erfolgt ein Fahrplanwechsel. Die bisherige Strecke der «STL Linie 13» wird in die neue Linie 10 der Verkehrsbetriebe Schaffhausen (vbsh) überführt. Die feierliche Stabsübergabe findet am Samstag, den 14. Dezember 2024, statt. Dabei wird die «STL Linie 13» ein letztes Mal offiziell im Einsatz sein. Die neue Linie 10 der vbsh nimmt ihren regulären Betrieb am darauffolgenden Montag, dem 16. Dezember 2024, auf.
Ziele des Pilotvorhabens «STL Linie 13»
Das Pilotvorhaben «STL Linie 13» verfolgte zwei zentrale Ziele: Die technologische Machbarkeit des automatisierten Fahrens im öffentlichen Verkehr zu prüfen und die Anbindung der ersten und letzten Meile zu verbessern. Die Ergebnisse sprechen für sich: Automatisiertes Fahren auf öffentlichen Strassen ist grundsätzlich möglich. Die Verfügbarkeit des Fahrzeugs lag bei herausragenden 98 Prozent. Die eingesetzte Technologie erwies sich als robust und bewährte sich unter verschiedensten Verkehrs- und Wetterbedingungen.
Partner und Sponsoren: Schlüssel zum Projekterfolg
Unser besonderer Dank gilt allen Projektpartnern, Sponsoren, den Mitgliedern des Swiss Transit Labs, dem Projektteam, den Sicherheitsfahrenden, dem Kanton und der Stadt Schaffhausen, Toyota Schweiz, Generis, Amazon Web Services (AWS), Commend, Batix Schweiz, CMD Management Group, UNITY, Wavestone, dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) sowie der Swiss Association for Autonomous Mobility (SAAM). Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Pilotvorhaben nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern, die das Projekt mit Interesse begleitet haben.
Projekte
14.01.2025Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.
Projekte
06.01.2025Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.