Vor einigen Wochen hatte die Schaffhauser Bevölkerung die Möglichkeit, kreative Namensvorschläge für unseren selbstfahrenden Bus der "STL Linie 13" einzureichen. Nun ist unser Entscheid auf den Namen "Rhyder" gefallen.
Wettbewerb
12.09.2023Der Bus der "STL Linie 13" hat endlich einen Namen erhalten. Über 60 witzige und kreative Vorschläge haben uns erreicht. Mit der Wahl von "Rhyder" festigen wir nun die Zugehörigkeit des seit April 2023 laufenden Pilotprojekts zur Stadt Schaffhausen. Weil der Name jedoch ausserhalb des Wettbewerbs zustande gekommen ist, gab es auch keinen offiziellen Gewinner und keine offizielle Gewinnerin. Trotzdem kann sich jemand über den Preis, einen E-Roller von Etrix, freuen. Denn diesen haben wir in der Zwischenzeit unter den Teilnehmenden des Namenswettbewerbs verlost. Damit hatten alle Teilnehmenden nochmals die Chance auf einen Gewinn.
An dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich dem glücklichen Gewinner, Luca Miozzari! Vergangenen Donnerstag hat er seinen nagelneuen Elektroscooter abgeholt. Allen anderen danken wir für die tollen Namensvorschläge. Vielleicht klappt’s beim nächsten Pilotprojekt😊. Ein Dank geht auch an die Firma Etrix, welche den Preis gesponsort hat.
Coverbild: ©Moritz Schmid
Projekte
14.01.2025Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.
Projekte
06.01.2025Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.