Eine intelligente Sprachassistentin für die "STL Linie 13"

Die "STL Linie 13" ist um eine innovative Anwendung reicher: Mit Ivy fährt ab April 2024 eine künstliche Sprachassistentin im selbstfahrenden Bus mit und beantwortet die Fragen der Fahrgäste.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

28.03.2024

Noch verkehren auf Schweizer Strassen keine führerlosen Busse. Auch in der "STL Linie 13" in Schaffhausen fährt aus Sicherheitsgründen immer eine Begleitperson mit, welche das Fahrzeug jederzeit übernehmen kann. Nebenbei stehen unsere Sicherheitsfahrerinnen und Sicherheitsfahrer auch für Fragen und Auskünfte zur Verfügung und informieren die Fahrgäste über das Pilotprojekt. Doch was passiert, wenn Busse dereinst vollautonom unterwegs sind? Wer beantwortet dann die Fragen der Passagiere?

Die kommunikative Rolle von Busfahrerinnen und Busfahrern darf nicht unterschätzt werden. Das STL erprobt daher nebst dem automatisierten Fahren auch neue Lösungen für die zukünftige Interaktion zwischen Passagieren und Verkehrsbetrieb. Unsere neue Partnerin, die Commend Schweiz AG, unterstützt uns dabei.

Ab April 2024 steht im selbstfahrenden Bus im Mühlental eine weitere Anwendung zur Verfügung. Begrüsst werden die Passagiere neu durch Ivy, die intelligente Sprachassistenz von Commend. Ivy übernimmt einen Teil der kommunikativen Aufgaben der Sicherheitsfahrerinnen und Sicherheitsfahrer und beantwortet Fragen zur "STL Linie 13". Sie kann  Auskunft zum Wetter oder zur Uhrzeit geben und lässt sich auch zum einen oder anderen Witz hinreissen.

Über einen Touch-Screen können Passagiere Kontakt mit Ivy aufnehmen und auf Schweizerdeutsch und Deutsch ihre Fragen stellen. Ivy antwortet nach ihrem besten Wissen auf Deutsch und lernt von Fragen, deren Antworten sie noch nicht kennt. Sie weitet somit ihr Wissen laufend aus. Das STL lädt Neugierige dazu ein, die neue Anwendung im Mühlental auszutesten und ist gespannt auf die Erkenntnisse und Rückmeldungen.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

14.01.2025

Update zum Pilotprojekt «Automatisiertes Fahren im Furttal»

Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

06.01.2025

Neues Projekt «Automatisierte Mobilität im Furttal»

Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

11.12.2024

Erkenntnisse Pilotprojekt «STL Linie 13»

Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.