Am 30. Juni findet im Technopark Zürich der Swiss Mechatronics Day statt. Der Tag verbindet ein hochkarätiges Programm an Speeches mit einer Ausstellung. Das verbindende Element ist die Freude an mechatronischen Lösungen. Das Swiss Transit Lab stellt sich und seine Projekte an dem Event im Rahmen der Ausstellung vor.
Events
30.6.2022Der 9. Swiss Mechatronics Day steht unter dem Motto der „Künstlichen Intelligenz“ deren ganz praktischer Nutzen und den damit verbundenen Fragen und Herausforderungen. Rund 10 Referate behandeln das Motto aus unterschiedlichsten Perspektiven. Das Ziel des Swiss Mechatronics Clusters ist es, den Mitgliedern einen spürbaren Mehrwert zu bieten. Das heisst bei Fragen zu unterstützen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen und Informationen und Beziehungen konstruktiv um- und einzusetzen.
Das Swiss Transit Lab nutzt die Gelegenheit und stellt sich an dem Event interessierten Unternehmen und Personen vor. Wer sind wir, was sind unsere Ziele und welche konkreten Projekte haben wir umgesetzt. Diese Fragen und viele mehr beantworten wir persönlich vor Ort. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch.
Details zum Event und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Homepage von Swiss Mechatronics zu finden.
Projekte
14.01.2025Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.
Projekte
06.01.2025Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.