Projekt «Open Doors» an der topsoft Fachmesse 2022

Am 22. und 23. Juni findet in der Umweltarena Spreitenbach die topsoft Fachmesse statt. Das Swiss Transit Lab ist vor Ort und stellt das Projekt «Open Doors» im Rahmen eines Referats vor. Parallel sind mit der Weidmüller Schweiz AG und der Batix Schweiz AG zwei Mitglieder des Swiss Transit Lab vor Ort und stehen zum Projekt am Stand 29 Rede und Antwort.

Swiss Transit Lab Icon Location

Events

23.6.2022

Über Digitalisierung sprechen viele. Nur wenige zeigen den konkreten Mehrwert. Die digitale Realität live erleben und in der Praxis gewinnbringend zur Anwendung bringen – das macht die topsoft IT-Fachmesse aus. Während zwei Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach ein volles Programm. Themen-Cluster, Showcases, Workshops, Referate, Lösungen und Technologien gehören ebenso dazu wie Networking und Expertengespräche. Freuen Sie sich auf einen Event, wo Digitalisierung und Business im Mittelpunkt stehen.

In dem Referat erfahren Sie, wie IoT Menschen mit eingeschränkter Mobilität im Alltag helfen kann - und was das genau mit selbstfahrenden Fahrzeugen zu tun hat.

Mit Technologien des „Internets der Dinge“ implementierte Funktionen erlauben die Interaktion zwischen Mensch und hierüber vernetzten beliebigen elektronischen Systemen sowie zwischen den Systemen an sich. Sie können darüber hinaus auch den Menschen bei seinen Tätigkeiten unterstützen. Die immer kleineren eingebetteten Computer sollen Menschen unterstützen, ohne abzulenken oder überhaupt aufzufallen.
 
Genau dies ermöglicht das Projekt "OpenDoors" in Schaffhausen. Menschen mit Behinderung können dem Busfahrer der Verkehrsbetriebe Schaffhausen durch einen Knopfdruck signalisieren, dass beim nächsten Halt die Rampe für eine erleichterten Ausstieg benötigt wird.
 

Ab dem Knopfdruck fängt ein System an zu arbeiten - mit dem Ziel, dass wenn der Mensch mit Behinderung auf die Türen des Aufzugs am Bahnhof Schaffhausen zusteuert, sich die Türen des Aufzugs genau im richtigen Moment vollautomatisch öffnen und den Zugang erleichtern.
 
Das Referat zeigt auf, wie das Projekt entstanden ist, was es mit autonom fahrenden Fahrzeugen zu tun hat und warum am Ende alles so simpel erscheint.

Neugierig geworden? Kostenlose Eintritte können direkt über das topsoft Portal bezogen werden:
https://www.topsoft.ch/topsoft/ticket/

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

14.01.2025

Update zum Pilotprojekt «Automatisiertes Fahren im Furttal»

Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

06.01.2025

Neues Projekt «Automatisierte Mobilität im Furttal»

Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

11.12.2024

Erkenntnisse Pilotprojekt «STL Linie 13»

Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.