Fahrzeug Abnahme STL Linie 13

Zulassung für die STL Linie 13

Nach fast 2 Jahren Vorbereitung geht es plötzlich Schlag auf Schlag. Was damals als Vision in unseren Köpfen war, wird nun Realität.

Erst letzte Woche haben wir das Design des Fahrzeugs vorgestellt. Heute können wir gleich einen Meilenstein des Projekts verkünden.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

21.11.2022

Am letzten Freitag hat unser Fahrzeug für die STL Linie 13 der Toyota Pro-Ace EV in Kombination mit der Sensible 4 Technologie für automatisiertes Fahren die Prüfung des Bundesamt für Verkehr BAV und des Strassenverkehrsamt bestanden! Damit haben wir die technische Basis für unser Projekt erreicht.

Noch am gleichen Tag haben wir den Antrag für den Pilotbetrieb an das Bundesamt für Strassen ASTRA übermittelt. Wir denken, dass wir den Pilotbetrieb im Q1 2023 aufnehmen können.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit. Wir bleiben mit Hochdruck dran, um unsere Vision des ersten in der Schweiz eingesetzten automatisiert fahrenden Dual Mode Fahrzeug schon bald in die Realität auf Schweizer Strassen umzusetzen.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

14.01.2025

Update zum Pilotprojekt «Automatisiertes Fahren im Furttal»

Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

06.01.2025

Neues Projekt «Automatisierte Mobilität im Furttal»

Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.

Swiss Transit Lab Icon Car

Projekte

11.12.2024

Erkenntnisse Pilotprojekt «STL Linie 13»

Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.