Mit der kantonalen Austauschplattform für automatisiertes Fahren (ALAUF) lancieren wir gemeinsam mit den Kantonen Zürich, Bern und Genf ein weiteres Vorhaben zur Gestaltung der Mobilität der Zukunft. Die neutrale Plattform bietet Raum für den Dialog rund um planerische, regulatorische, wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Aspekte der künftigen Mobilitätslandschaft. Der Fokus liegt auf der Zusammenarbeit der Kantone, Städte und Gemeinden.
Mobilität
17.04.2024Bei ALAUF dreht sich alles um die öffentlichen Rahmenbedingungen für automatisierte Mobilität. Ziele der Dialogplattform sind die koordinierte Zusammenarbeit zwischen Kantonen und Städten sowie der gemeinsame Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um automatisierte Mobilität im öffentlichen Verkehr. Zentrale Fragen sind
Das Swiss Transit Lab begleitet den gemeinsamen Entwicklungsprozess hin zur automatisierten Mobilität im öV fachlich und organisatorisch. Die Themen rund um planerische, regulatorische, wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Aspekte der künftigen Mobilität werden in Arbeitsgruppen ausgearbeitet. Die Ergebnisse werden den Kantonen, Städten und Gemeinden über eine gemeinsame Kommunikationsplattform zur Verfügung gestellt.
Projekte
14.01.2025Dieses Jahr werden die ersten automatisierten Fahrzeuge im Furttal bei Zürich unterwegs sein. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Fahrzeugmodelle, der Technologielieferant und der App-Anbieter wurden nun ausgewählt.
Projekte
06.01.2025Ende November 2024 haben der Kanton Zürich und die SBB ein Pilotprojekt zum automatisierten Fahren im öffentlichen Verkehr im Furttal bei Zürich angekündigt. Ziel des Projekts ist es, praktische Erkenntnisse über automatisierte Mobilitätsangebote im ÖV zu gewinnen. Die Projektleitung übernimmt das Swiss Transit Lab.
Projekte
11.12.2024Mit der «STL Linie 13» erprobte das Swiss Transit Lab (STL) den Einsatz neuester Technologien im ÖV sowie die Anbindung der ersten und letzten Meile. Damit wurde in der Schweiz erstmals ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in den öffentlichen Strassenverkehr integriert – ein zentraler Meilenstein für die Zukunft des automatisierten Fahrens.